Montag, 15. Juli 2013

Das Fräulein Grete Meier unter Mordverdacht



Das Fräulein Grete Meier unter Mordverdacht



Da war das Fräulein Grete Meier heute aber geschockt. Gift im Kräutertee. Ausgerechnet. Wo doch die Grete ihrem Chef jeden Tag eine Kanne Kräutertee kocht. Mal Fenchel, mal Kamille und ab und an sogar auch Brennesseltee.  Sie musste sich erstmal setzen und tief durchatmen, als ihr heute morgen Susi, die Azubine (ausgerechnet aus der Rechtsabteilung!), den Artikel unter die Nase hielt. Fast hätte die Grete dabei die Kanne fallenlassen. Hab ich doch immer gesagt, du bringst den Chef noch um die Ecke mit deinem Kräutertee. Susi lachte zwar bei dem Satz, Grete blieb es dafür im Hals stecken. Das Lachen. Erst nach einer ganzen Weile fühlte sie sich in der Lage den Artikel zu lesen.

Aha, soso, einige Pflanzen bilden also sekundäre Abwehrstoffe gegen natürliche Fressfeinde. Die nennt man Pyrrolizidinalkaloide. Und die sollen sich unter die schönen Kräuter gemischt haben. Krebserregend. Grete schluckte schwer an dem Wort. Sah ihr Chef nicht schon reichlich blass aus in den letzten Wochen?

Grete wurde es heiß und kalt. Nicht auszudenken, wenn sie schuld daran war. Das Fräulein Grete Meier eine Giftmörderin. In fetten Lettern starrte sie schon die Überschrift unter ihrem Konterfei auf der ersten Seite der BILD an. Speiübel wurde der Grete bei dem Gedanken. In hohen Dosen gefährlich. Schwangere, Stillende und Kinder sollten Kräutertee möglichst wenig trinken.

Das beruhigte die Grete dann doch. Schwanger war ihr Chef nicht, er stillte nicht und ein Kind … naja, manchmal vielleicht. Sie schmunzelte bei dem Gedanken an den winzigen Basketballkorb in seinem Büro, den er immer mit kleinen Papierkügelchen traktierte. Stolz wie Bolle, wenn er mal traf.

"Was is nu", wurde sie von Susi unterbrochen. "Bringste nun dem Chef den Tee, oder soll ich das machen?" Grete war sofort wieder bei der Sache. Schnell scheuchte sie Susi aus der Gemeinschaftsküche. Der Tee wanderte in den Ausguss und nach ein paar Minuten waberte köstlicher Kaffeegeruch über den Flur. Besser is, dachte Grete und schob resolut die Tür zum Chefzimmer auf.

Lieschen, dachte sie später noch, Lieschen muss das auch wissen. Die trinkt doch auch immer irgendwelche Kräutertees. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da freut sich die Grete aber, dass du was zu sagen hast ...