Dienstag, 4. August 2015

Von Eiapopeia und gutschi gutschi

Von Eiapopeia und gutschi gutschi

Sowas von blamabel. Das Fräulein Grete Meier konnte es nicht fassen. Und das ausgerechnet mir, fluchte sie vor sich hin, während sie über den Parkplatz des Krankenhauses zu ihrem Auto ging. Und auch noch vor dem Chef! Das ärgerte die Grete am Allermeisten. Was musste der auch ausgerechnet heute nachmittag, wenn ich ... Grete ließ sich in den Fahrersitz sinken und zog energisch die Autotür zu. Wenn der morgen im Büro auch nur einen Ton sagt. Gretes Miene verfinsterte sich zusehends. Allein bei der Vostellung verkrampfte sich ihr Magen. Sie startete den Motor und fuhr mit quietschenden Reifen an. Gut, dass der Parkplatz vor dme Krankenhaus ausnahmsweise mal relativ leer war. 
Bis zur nächsten Ampel hatte sich die Grete wieder einigermaßen beruhigt. Nein, nein, der Schokoriegel, den sie aus ihrer Handtasche gefummelt hatte und der nun langsam in ihrem Mund die Geschmacksnerven zum Glühen brachte, hatte nun wirklich rein gar nichts damit zutun. Ehrlich nicht. Wie dem auch sei, als die Grete zuhause ankam war aller Ärger fast verflogen. Der Rest wich bei einer Tasse Kaffe und einer Zigarette. Denn da fand die Grete endlich Zeit, sich das Bild von der kleinen Anna anzuschauen. Das Baby von Susi und Simon war aber auch wirklich allerliebst. Gretes Herz schmolz dahin, wie vorhin die Schokolade in ihrem Mund. Kein Wunder, dachte die Grete, tief in das Bild versunken, dass ich mich da hab  Sohinreißen lassen. Sie lehnte sich auf ihrem Sessel zurück und schloss die Augen. Sie musste daran denken, wie unglücklich die Susi anfangs über die Schwangerschaft gewesen war. Und jetzt? So glücklich hatte die Susi ausgesehen. Und erst der Simon. Gestrahlt hatte er, als ob er gerade den Jackpot im  Lotto geknackt hätte. 
Simon hatte schon morgens ganz früh im Büro angerufen und voller Stolz mitgeteilt, dass die Anna auf der Welt ist. Grete war nach der Arbeit gleich ins Krankenhaus geeilt. Nicht ahnend, dass der Chef den gleichen Gedanken hatte. Gerade als Grete sich über das Babybettchen gebeugt  und leise "Eiapoapeia was raschelt im Stroh" sang, war er wohl ins Zimmer getreten. Grete war so versunken in den Anblick des knuddeligen kleinen Wesens vor sich im Bett, dass sie es nicht bemerkte.  Erst nachdem sie das Baby mit einem quitschenden "gutschi, gutschi" am Bauch gekitzelt hatte und sich aufrichtete, sah sie die Bescherung. Auf der anderen Seite des Kinderbettes stand er. Der Chef. Mit einen eigentümlichen Grinsen im Gesicht. "Gutschi, gutschi, Frau Meier!"

Herr Heinevetter lachte sich schlapp. "Echt jetzt, Frau Meier, gutschi, gutschi?" Die Grete grinste schief. "Ach ich weiß auch nicht. Immer habe ich mich aufgeregt, wenn ich solche Töne aus den Mündern anderer gehört habe. Hab mich gefragt, wie man nur so bescheuert reagieren kann, beim Anblick eines Babys. Und dann das ... aber ich sag Ihnen, mein lieber Herr Heinevetter. Die Kleine ist aber auch zu süß. So richtig zum Knuddeln sieht die Anna aus. Da konnte ich einfach nicht anders. Ganz die Susi ... nur ohne Make-up!" Grete hielt Herrn Heinevetter das Bild unter die Nase.
"Sieht aus wie jedes Baby, also ich würde da niemals ... gutschi, gutschi ...ich krieg mich nicht mehr ein!"
Grete riss das Bild wieder an sich und drückte es an ihre Brust. "Typisch Mann", knurrte sie. "Keine Ahnung von nix. Und das ganz viel!"





1 Kommentar:

  1. gutschi..gutschi...ich lach mich schlapp liebe Gret5e, ist schon ein klein bissi peiiiinlich bei sowas erwischt zu werden, das - wär mich nicht recht gewesen, ...! aber süss isses doch....
    wer lässt sich nicht beim Anblick eines so kleinen Wesens zu einer entrückt-verzückten Reaktion hinreissen, ich kenne keinen.das sind wahrscheinlich so ein Rest Mutterinstinkte die die weiblichen personen in sich tragen, und: du hast recht:!!! Männer! verstehen davon rein gaaarnix!...
    ein köstlicher kleiner bericht, ich hab geschmunzelt und gelacht als ich ihn las...mitten aus dem leben gekullert, das ist er! und sooo wahr!
    herzlichst eine lachende Angel...köstlich!

    AntwortenLöschen

Da freut sich die Grete aber, dass du was zu sagen hast ...